Gemeinde Rehweiler am Glan
Neues Schützenhaus
   

  Herzlich Willkommen
beim Schützenverein "Edelweiß"
Rehweiler 1957 e.V.

 
Dorf-Neu
Hier fühlt man sich wohl...

 

Seiten der Vereine

Schützenverein
Feuerwehr-Förderverein
SpVgg. Rehweiler-Matzenbach
Motorradfreunde
Gesangverein
Landfrauenverein
DEIn Rehweiler
SPD-Ortsverein

Freiwillige Feuerwehr
 


Urlaubsregion
Zur Urlaubsregion Ohmbachsee - Glantal
Ohmbachsee Glantal

Bitte besuchen Sie auch unser Gästebuch
und hinterlassen Sie einen Eintrag.

Aktuelles aus der Gemeinde finden Sie
in der Rubrik Aktuelles

 

 

 Kontakt   HOME


Aktuelles aus unserem Verein
...hier klicken!

 
 
 

 
 


# # # N E U # # #

aktuelle Rundenkampfergebnisse

> Rundenkampf 2015

> Vorderlader Pfalz-Liga 2015

 

Schützenverein "Edelweiß" Rehweiler 1957 e.V.


Wahrscheinlich bestand schon vor dem 2. Weltkrieg in Rehweiler ein Schützenverein, worüber leider keine Unterlagen mehr zu finden sind. Sicher belegt aber ist, daß im Jahre 1954 aus den Reihen des damaligen Kulturvereines Rehweiler eine Schützenabteilung gebildet wurde. Bereits im Jahre 1955 wurde der Schützenverein "Bavaria" Rehweiler gegründet, die Vereinsführung übernahm der 1.Vorsitzende Hermann Müller.
In der Generalversammlung im Gasthaus Schneider am 22.12.1956 wurde der Schützenverein "Edelweiß" Rehweiler neu gegründet und ab dem 01.01.1957 mit 21 Mitgliedern dem Pfälzischen Schützenbund angeschlossen. 1.Vorstand wurde Hans Stülpner.

Gründungsmitglieder:
Stülpner Hans Müller Karl Fauß Hans-Joachim
Frey Helmut Schwarm Willi Josupeit Gerhard
Cassel Ludwig Theobald Kurt Klemm Fridolin
Müller Wolfgang Fehrentz Karl Frey Erwin
Hermann Jörg Borneck Fritz Theobald Klaus
Müller Hermann Hinkelmann Wolfgang Schwarm Friedrich
Müller Otto Fauß Werner Gärtner Heinz

neue Mitglieder 1957:
Theobald Karl Scheffzyk Herbert Josupeit Herbert

Vorsitzende:
Stülpner Hans 1957
Schwarm Willi 1957 - 1963
Kellmeyer Paul 1963 - 1964
Schwarm Willi 1964 - 1966
Hinkelmann Wolfgang 1966 - 1967
Kellmeyer Paul 1967 - 1970
Lang August 1970 - 1973
Graff Walter 1973 - 1986
Schön Johann 1986 - 2002
Scholz Frank 2002

Als Vereinslokal für 1957 wurde das Gasthaus Ohliger bestimmt. Von 1958 bis 1971 war wieder das Gasthaus Schneider Vereinslokal und von 1972 bis 1979 wurde das Gasthaus Jung für die Versammlungen ausgewählt.
Ludwig Cassel, im Jahr 1959 im Amt als Kreisschützenmeister, ersuchte beim Pfälzischen Schützenbund um die Genehmigung und Bedingungen zum Bau eines eigenen Schießstandes. Nachdem der Schießbetrieb nur auf provisorischen Schießständen stattfand, sollte nun ein richtiger Schießstand gebaut werden, deshalb pachtete der Schützenverein von seinen Vereinsmitglied Ludwig Cassel einen Teil seines Wiesengartens, neben dem Haus - Ortsstraße 3. Ludwig Cassel erlaubte dem Schützenverein eine Schießanlage mit 5 Luftgewehr-Ständen in Holzbauweise zu errichten. Allgemeine Schießtage waren Samstagmittag und Sonntagmorgen.
Am 08.03.1963 wurde mit der Gemeinde Rehweiler ein Pachtvertrag für das Waldgrundstück "Pletschwald" Plan-Nr.: 1908 über 50 Jahre abgeschlossen.
Am 16.06.1963 wurde mit Hilfe der Amerikaner das Gelände des ehemaligen Steinbruches eingeebnet und in folgender Zeit ein Schützenhaus mit 8 Luftgewehr-Ständen errichtet.
1967 wurden auf dem vorläufigen KK-Schießstand die Blenden errichtet und im Herbst 1970 erfolgte der des kleinen KK-Schießstandhauses.
Nach jahrelanger Planung konnte im Jahr 2001 auf dem gleichen Gründstück mit dem Bau des neuen Schützenhauses begonnen werde. Die Fertigstelljung des Vereinsheimes konnte bis Ende 2002 realisieret werden. Zum derzeitigen Frühjahr 2003 sind wir mit dem Neubau von 10-Meter-Schießständen beschäftigt. Für die 25-Meter-Schießstände ist die Fertigstellung im Jahr 2004 geplant. 50-Meter-Stände sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Jährliche Highlights des Schützenvereines ist das Ostereierschießen und das Vereins-Pokal-Schießen (seit 1999) mit der Verleihung eines Wanderpokals.
Die derzeitige Anzahl der Mitglieder des Schützenvereines beläuft sich auf 23 Schützen und es werden folgende Disziplinen geschossen:
Vorderlader Gewehr
Vorderlader Pistole
Unterhebel Gewehr
Luftpistole
Luftgewehr
KK-Gewehr-Standard
Sportpistole
Gebrauchsrevolver

            Impressum    Kontakt   HOME